Wer kann Epilepsie und epileptische Anfälle bekommen?

Generell kann Epilepsie und deren Anfälle sich bei jedem Menschen in jedem Alter entwickeln. Statistisch bekommt jeder zweite von 26 Menschen im Laufe seines Lebens einen epileptischen Anfall. Faktoren wie andere Gesundheitszustände, Alter und Rasse können Epilepsie und Anfälle wahrscheinlicher machen. Erfahren Sie, wie gefährdet Sie persönlich  sind, dass Sie einen eleptischen Anfall erleiden.

Wer bekommt eleptische Anfälle und Epilepsie?

Epilepsie und Anfälle können sich bei jedem Menschen in jedem Alter entwickeln. Anfälle und Epilepsie sind bei kleinen Kindern und älteren Menschen häufiger. Ungefähr 1 von 100 Menschen in den USA hat einen einzigen unprovozierten Anfall erlitten oder eine Epilepsie diagnostiziert. Jeder zweite von 26 Menschen erkrankt im Laufe seines Lebens an Epilepsie (die die Tendenz zu wiederkehrenden Anfällen darstellt). Personen mit bestimmten Bedingungen sind möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt. (Siehe „Was verursacht Epilepsie und Anfälle?“ Jedes Jahr werden etwa 48 von 100.000 Menschen an Epilepsie erkranken. Die Anfälle können jedoch häufiger in verschiedenen Altersgruppen (sehr junge und ältere Menschen), in verschiedenen Rassen und in verschiedenen Regionen der Welt auftreten.

Die Epilepsie ist die vierthäufigste neurologische Erkrankung und Epilepsie betrifft weltweit mehr als 65 Millionen Menschen. Insgesamt haben mehr Männer als Frauen eine geringe Epilepsie.

Was sind Risikofaktoren für epileptische Anfälle und Epilepsie?

Ein Risikofaktor ist etwas, das bei einer Person eher dazu führt, dass Anfälle und Epilepsie sich entwickeln. Manchmal kann ein Risikofaktor Narben im Gehirn verursachen oder dazu führen, dass sich Bereiche des Gehirns nicht entwickeln oder nicht richtig arbeiten. Zu den generellen Risikofaktoren von Epilepsie gehören:

  • Babys, die für ihr Alter klein geboren werden
  • Babys, die im ersten Lebensmonat Anfälle haben
  • Babys, die mit abnormalen Bereichen im Gehirn geboren werden
  • Blutung ins Gehirn
  • Anormale Blutgefäße im Gehirn
  • Ernste Gehirnverletzung oder Sauerstoffmangel im Gehirn
  • Hirntumoren
  • Infektionen des Gehirns: Abszess, Hirnhautentzündung oder Enzephalitis
  • Schlaganfall durch Arterienverstopfung
  • Zerebralparese
  • Bedingungen mit geistigen und Entwicklungsstörungen
  • Anfälle, die innerhalb von Tagen nach der Kopfverletzung auftreten („frühe posttraumatische Anfälle“)
  • Familiengeschichte von epileptischen Anfällen oder fieberbedingten Anfällen
  • Alzheimer-Krankheit (spät in der Krankheit)
  • Autismus-Spektrum-Störung
  • Fieberbedingte (fiebrigen) Anfälle, die ungewöhnlich lang sind
  • Lange Anfälle oder wiederholte Anfälle genannt Status epilepticus
  • Konsum illegaler Drogen wie Kokain

Wann ist Epilepsie am wahrscheinlichsten?

Neue Fälle von Epilepsie sind bei Kindern am häufigsten, besonders im ersten Lebensjahr. Die Rate der neuen Fälle von Epilepsie sinkt allmählich bis etwa 10 Jahre und wird dann stabil. Ab dem 55. Lebensjahr nimmt die Epilepsieanfälligkeit wieder zu, da Menschen Schlaganfälle, Hirntumore oder Alzheimer-Krankheiten entwickeln, die alle Epilepsie verursachen können.

Tritt Epilepsie häufiger bei Menschen nach einer traumatischen Gehirnverletzung auf?

Ja, Anfälle kommen häufig bei Menschen vor, die eine traumatische Schädigung des Gehirns erlitten haben. Dies kann einen Sturz, Schlag auf den Kopf, Schusswunde oder andere traumatische Verletzungen einschließen.
Anfälle können früh nach der Verletzung auftreten, z. B. innerhalb weniger Tage bis zu den ersten Wochen nach dem ersten Trauma. Diese Anfälle sind in der Regel das Ergebnis des ersten Ereignisses, die Ursache für Blutungen, Trauma oder Schwellung des Gehirns. Diese frühen Anfälle können weggehen, nachdem sich die akute Verletzung beruhigt hat.
Anfälle können auch später auftreten, nachdem die akute Verletzung behoben oder behandelt wurde. Diese Anfälle werden durch Narben im Gehirn verursacht. Die Gehirnzellen funktionieren nicht mehr so wie früher und sind in der Lage,“elektrische Stürme“, so genannte Anfälle, zu erzeugen. Wenn diese Anfälle auftreten, unabhängig von der ersten Verletzung, eine Person, die eine posttraumatische Epilepsie (bedeutet Anfälle, die durch oder nach Hirntrauma).
Die Streitkräfte, die sich im Kampf befinden, sind besonders anfällig für posttraumatische Epilepsie. Zum Beispiel sind bis zu 53% der Soldaten, die während der Operation Enduring Freedom and Operation Iraqi Freedom Hirnverletzungen erlitten haben, für posttraumatische Epilepsie gefährdet.
Für weitere Informationen, besuchen Sie unsere Veteranen Seite.

Tritt Epilepsie häufiger bei Menschen bestimmter Rassen oder ethnischer Herkunft auf?

Einige Unterschiede in der Häufigkeit von Epilepsieanfällen wurden in einigen Studien festgestellt. Eine Überprüfung der Forschung über die rassischen Unterschiede bei der Epilepsie legt nahe, dass:

Epilepsie ist bei Menschen mit hispanischem Hintergrund häufiger als bei Nicht-Spaniern. Aktive Epilepsie (d. h. die Anfälle sind nicht vollständig unter Kontrolle) ist bei Weißen häufiger als bei Schwarzen.
Die Zahl der Menschen, die über ein Leben lang an Epilepsie erkranken (sog. Lebenszeitprävalenz), ist bei Schwarzen höher als bei Weißen.
Schätzungsweise 1,5 Prozent der asiatischen Amerikaner leben heute mit Epilepsie.

Die Ursache (n) dieser Unterschiede sind unbekannt. Sie kann mit sozialen und wirtschaftlichen Faktoren oder der Fähigkeit der Menschen, eine medizinische Versorgung zu erhalten, zusammenhängen.

Was sind Anfallsauslöser?

Auch wenn Sie die Ursache Ihrer Epilepsie nicht kennen, können Sie prüfen, ob es Faktoren (oft als „Auslöser“bezeichnet) gibt, die Anfälle auslösen oder provozieren. Diese Auslöser können eine Person mit Epilepsie in bestimmten Situationen wahrscheinlicher machen, einen Anfall zu haben. Die Auslöser können die Anzahl oder Schwere der Anfälle ändern. Zu lernen, ob Sie irgendwelche Auslöser haben, kann Ihnen dabei helfen, zu lernen, was Sie als nächstes tun müssen. Manchmal können Menschen lernen, wie sie ihren Lebensstil oder ihre Umwelt verändern können, um das Risiko von Auslösern zu verringern.

  • Verpasste Medikamente
  • Schlafmangel oder Schlafstörungen
  • Krankheit (mit und ohne Fieber)
  • Psychischer Stress
  • Starker Alkoholkonsum oder Anfälle nach Alkoholentzug
  • Konsum von Kokain und anderen Freizeitdrogen wie Ecstasy
  • rezeptfreie Medikamente, verschreibungspflichtige Medikamente oder
  • Nahrungsergänzungsmittel, die die Wirksamkeit von krampfbehandelnden Arzneimitteln mindern
  • Mangelernährung: Vitamine und Mineralstoffe
  • Schlechte Essgewohnheiten, wie z. B. lange Zeit ohne Essen, Austrocknung oder zu wenig Flüssigkeit
  • Der Menstruationszyklus oder hormonelle Veränderungen
  • Blinklichter oder Muster
  • Spezifische Tätigkeiten, Geräusche oder Lebensmittel